Mein heutiger Buchtipp – für Paare, die sich für eine Trennung entschieden haben

Häufig enden Trennung und Scheidung in gegenseitigen Schuldzuweisungen, mit Wut, Verbitterung, Angst und Hilflosigkeit.

Das Buch „Trennung in Liebe … damit Freundschaft bleibt“ von Mathias Voelchert zeigt Paaren – vor allem mit Kindern –  die sich zur Trennung entschlossen haben, wie eine respektvolle und faire Trennung gelingen und aus  einer gescheiterten Beziehung ein freundschaftlicher Umgang entstehen kann.

Abgesehen von einem weniger ansprechenden Layout des Ratgebers, zeigen seine einfühlsamen, dabei jedoch klaren Texte, wie eine Umsetzung dessen u.a. durch Reflexionen und Gespräche gelingt – verständnisvoll und mit nicht belehrendem Beigeschmack. Die Inhalte geben darüber hinaus Halt und den Mut zu klaren, authentischen Entscheidungen.

Für Paare, die sich noch mit der Frage beschäftigen >Trennen oder Zusammenbleiben?<  ist dieser Ratgeber nicht zu empfehlen.