Mein Profil

Verbinden, was einzeln unvollständig ist:
Alltagsnähe, Lösungsorientierung & wissenschaftliche Fundierung

Dr. Anke Birnbaum, geb. 1975

Dr. Anke Birnbaum

Die Arbeit mit Menschen, insbesondere die Spezialisierung auf die Unterstützung in Partnerschafts-, Beziehungs- und Familienfragen, ist mehr als ein Anliegen für mich. Ich kann für mich behaupten, in dieser Beratungs- und Therapiearbeit meine Berufung gefunden zu haben.

Durch meine Tätigkeit in der Familienarbeit bereits in Studienzeiten sowie meine mehrjährige Arbeit als Beraterin, Therapeutin und Trainerin, verfüge ich über vielfältige alltagspraktische und lebensnahe Kompetenzen. In umfassenden, zertifizierten und von Dachverbänden anerkannten Ausbildungen habe ich mir hierfür u.a. breitgefächerte Methoden- und Gesprächsführungskenntnisse angeeignet.
Diese fortlaufend mit aktuellsten wissenschaftlichen Kenntnissen zu ergänzen, ist ein wichtiges Anliegen für mich. Die Verbindung von Praxis mit fundierten Forschungsbefunden ist mir u.a. durch meine Tätigkeiten in der Hochschullehre und in der Weiterbildung an unterschiedlichen Aus- und Fortbildungsinstituten in Deutschland und der Schweiz möglich.

Während meiner Promotion im Bereich der psychologischen Paarforschung habe ich mich vor allem mit Fragen zur konstruktiven Entwicklung und Stressbewältigung in Partnerschaften sowie positiven und negativen Einflüssen auf die dauerhafte Zufriedenheit in Paarbeziehungen beschäftigt.