Seminare & Trainings für Paare

Neben meiner Tätigkeit in Beratung und Therapie vermittle ich in speziell für Paare entwickelten Stress- und Kommunikationstrainings nützliche Werkzeuge zum besseren Umgang mit Stress und Problemen in der Beziehung. Die Wirksamkeit dieser Trainings wurde und wird wiederholt wissenschaftlich überprüft.

Dauerhafte Beziehungszufriedenheit durch gelingende Kommunikation und Stressbewältigung

Für die Zufriedenheit in der Partnerschaft sind Gefühle von Liebe und Zuneigung längerfristig allein nicht ausreichend.
Ergebnisse aus der Paarforschung zeigen, dass vor allem Stress im Alltag ein Hauptgrund für Trennung und Scheidung ist. Häufig handelt es sich dabei auch um Stress der außerhalb der Partnerschaft erlebt wird, wie z.B. im Beruf, mit den Kindern oder Freunden. Doch in vielen Fällen schwappt dieser Stress auf die Partnerschaft über. Fehlt die Unterstützung durch den Partner führt dies zu Unzufriedenheit und Frustration.
 
Paarconsulting Paar

In der Partnerschaft führt Stress außerdem zu einer deutlichen Verschlechterung der Kommunikation und kann auf Dauer in Entfremdung und Trennung münden. Je besser beide Partner für sich selbst und gemeinsam mit Stressbelastungen umgehen und Missverständnisse durch Kommunikationsprobleme vermeiden können, desto zufriedener und stabiler ist die Paarbeziehung.

Was sind paarlife® Trainings und Kurse und an welche Paare richten sich die Angebote?

Die auf ihre Wirksamkeit wiederholt überprüften Angebote von paarlife sind darauf ausgerichtet, Paaren Wissen, Handlungs- und Kommunikationsfertigkeiten zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen ihre Liebe dauerhaft lebendig und glücklich zu erhalten.

paarlife wurde bereits 1994 auf der Grundlage langjähriger, internationaler Forschung und in der praktischen Arbeit mit Paaren an Universität Fribourg/ Schweiz entwickelt. Das Programm wird durch fortlaufende Überprüfungen der Universität Zürich kontinuierlich an aktuelle Lebensbedingungen von Paaren angepasst. Seit mehr als 15 Jahren wird paarlife auch erfolgreich in Deutschland angeboten.

Die Kurse und Trainings sind konfessionell, politisch und vom Alter der Partner unabhängig und wenden sich an alle Paare, die ihre Kompetenzen in Kommunikation, gemeinsamer Stressbewältigung und Problemlösung – während grossen Herausforderungen – ausbauen möchten.
paarlife richtet sich außerdem an Paare, die ihre Beziehung auf eine solide Grundlage stellen und/oder für eine neue Lebensphase stärken möchten (z.B. Heirat,  Elternschaft, Wohnorts- oder Jobwechel, Übergang in die Pensionierung).

Wie werden Wirksamkeit und Qualität von paarlife® gesichert?

Die paarlife-Angebote werden laufend an den aktuellen Erkenntnisstand der Forschung angepasst. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen belegen deren nachhaltige Wirksamkeit. Sie zeigen, dass Paare z.B. durch den Besuch eines paarlifeTRAININGS und die Anwendung der vermittelten Fähigkeiten auch zwei Jahre nach dem Wochenendtraining noch eine deutlich bessere Partnerschaftsqualität und ein höheres Wohlbefinden in der Beziehung aufweisen.
Eine Auswahl an Studienergebnissen finden Sie unter: Link.

Für welche Paare ist paarlife® nicht geeignet?

Wenn Gespräche nur noch sehr schwer möglich und Partnerschaftskonflikte tiefgreifend sind, ist es statt eines paarlife Trainings empfehlenswert, eine Beratung für Paare in Anspruch zu nehmen. Sollten Sie nicht sicher sein, welches Angebot für Sie das passende ist, zögern Sie nicht, Kontakt zu mir aufzunehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.paarlife.com

Nutzen Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Beratungsgesprächs!