Online- & Telefonberatung

Paarconsulting Telefonberatung Symbolbild

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Telefon- und Onlineberatung (z.B. Zoom oder Skype) sind eine praktische und vergleichsweise leicht zu organisierende Möglichkeit, um professionellen Rat zu erhalten.

Sollte es Ihnen z.B. aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen, fehlender Kinderbetreuung, zu langen Anfahrtswegen oder dauerhaftem Auslandsaufenthalt nicht möglich sein, in meine Praxis zu kommen, biete ich in Ausnahmen die Möglichkeit zu onlinegeführten oder telefonischen Beratungsgesprächen.

Onlineberatung oder Telefonberatung sind auch geeignet, um:

  • erste Lösungsansätze für konkrete Problemstellungen oder Belastungen zu erarbeiten
  • die Zeit bis zum Erhalt eines kassenärztlichen Therapieplatzes zu überbrücken
  • während der aktuellen Coronapandemie und damit zeitweise notwendigen Maßnahmen (z.B. Lockdown; Kita- oder Schulschließungen) Beratungsprozesse fortzuführen sowie in akuten Krisen die Möglichkeit erster Unterstützung zu nutzen

Bitte beachten Sie:

Telefon- und Onlineberatung können eine psychologische Beratung oder Psychotherapie nicht ersetzen. Zudem ist ein persönliches Gespräch erfahrungsgemäß stets ein effektiverer Weg des Paarcoachings, der Paarberatung und Einzelberatung, da dies u.a. die Arbeit mit zahlreichen Methoden und vor allem einen persönlicheren Kontakt ermöglicht.
Eine Diagnosestellung ist auf diesem Weg der Beratung gesetzlich, und gut begründet, zu keinem Zeitpunkt gestattet. Sollte ich während des Beratungsgesprächs zu der persönlichen Annahme gelangen, dass es für Sie hilfreich sein könnte, eine andere Form der Unterstützung (ggf. bei Ihnen vor Ort) in Anspruch zu nehmen, werde ich Sie gerne über damit zusammenhängende Aspekte und Möglichkeiten informieren.

Ich sichere meinerseits möglichst hohe Standards an Datensicherheit ab (u.a. durch end-to-end- und SSL-Verschlüsselung). Dennoch muss ich Sie auf Risiken dieser Form von Gesprächen aufmerksam machen. Gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) benötige ich vor unserem ersten Termin Ihre ausdrückliche und schriftliche Einwilligung in das zwischenzeitliche Coaching- und Beratungsangebot.

Selbstverständlich unterliegen auch Online- und Telefonberatung der Schweigepflicht.
Eine Aufzeichnung der Beratungsgespräche ist ohne meine Einwilligung nicht gestattet.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an mich.