Mein heutiger Buchtipp – nicht nur für Frauen

Wohin mit meiner Wut? Neue Beziehungsmuster für Frauen – von Harriet Lerner (2011, 6. Aufl.) im Fischer Taschenbuch Verlag.

Es gibt viele Situationen, die Wut auslösen. Diese reichen von ungerechten Entscheidungen am Arbeitsplatz, noch immer bevormundenden Eltern, dem distanzierten und als kühl empfundenen Partner oder der mangelnden Wertschätzung dafür, dass Frauen häufig versuchen, es jedem recht zu machen.

Die Wut in sich hineinzufressen oder herauszuschreien ist dabei wenig hilfreich.

Zwar im auffallend amerikanischen Selbsthilfeschreibstil, aber anhand zahlreicher Fallbeispiele zeigt die Autorin gekonnt auf, wie Wut und Frust entstehen und wie es mithilfe veränderter Handlungsweisen gelingen kann, die Wutspirale in Beziehungen zu durchbrechen. Eindrucksvoll verdeutlicht Lerner dabei außerdem, dass die „Schuldfrage“ bei der Lösung von Konflikten keine Rolle spielt.

Praxisnahe Denkanstöße für die Beziehung zu anderen!